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ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 80W 20L
Einbereichs-Getriebeöl auf Mineralölbasis für Schalt- und Achsgetriebe der Leistungsklasse API GL-3.
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 80W ist ein auf Basis ausgesuchter mineralischer Grundöle hergestelltes Getriebeöl der SAE-Klasse 90. Es zeichnet sich durch hohe thermische Belastbarkeit aus und bietet auch unter Dauerbeanspruchung einen stabilen Schmierfilm.
Anwendung
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 80W wird nach Herstellervorschrift in normal belasteten Schaltgetrieben, sowie Achsen mit Spiralverzahnung bei geringer bis mittlerer Belastung und Drehzahlen eingesetzt.
Vorteile
- guter Verschleiß- und Korrosionsschutz bei gleichzeitig sehr guter Buntmetallverträglichkeit
- auch bei heißem Öl und höheren Belastungen stabiler Schmierfilm, dadurch reduzierter Verschleiß, sowie geringere Getriebegeräusche
- geeignet für nicht-synchronisierte und synchronisierte Getriebe ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 80W
- ist mischbar und verträglich mit konventionellen sowie synthetischen Getriebeölen.
Um die vollen Produktvorteile auszuschöpfen, wird jedoch ein vollständiger Getriebeölwechsel empfohlen.
Lieferumfang:
1 Stück ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 80W 20 Liter #letswetz
Freigabe / Spezifikation: | API GL-1, API GL-2, API GL-3 |
Viskosität: | SAE 80W |
Gebinde: | 20 Liter |
- API GL-1
- API GL-2
- API GL-3
Welche Aufgabe hat Motoröl in einem Verbrennungsmotor?
- Das Motoröl verringert die Reibung der beweglichen Motorteile und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Motor. Bei zu viel Reibung würde sich ein Motor erheblich mehr erhitzen. Das könnte schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
- Das Motoröl ist ein Reinigungsmittel für den Motor. Durch seine klebrige Konsistenz fängt es kleinste Partikel wie Metallspäne und Staub auf, die sich andernfalls im Motor ablagern würden.
- Das Motoröl schmiert viele bewegliche Teile eines Motors. Somit entsteht weniger Reibung und die Motorteile verschleißen weniger schnell.
Was solltest Du beim Nachfüllen von Motoröl beachten?
- Überschreite niemals den maximalen Füllstand! - Zu viel Öl im Motor kann zu vielerlei Schäden (z.B. am Katalysator) führen.
- Um dem Motor nicht zu beschädigen, solltest du dich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten.
- Der Motor muss ausgeschaltet sein, wenn das Motoröl nachgefüllt wird.
Welches Öl braucht mein Auto?
Die Herstellerfreigabe für dein Auto kannst du ganz einfach im Handbuch bzw. im Serviceheft nachschlagen. Die Freigaben eines jeden Motoröls sind auf dem Etikett des Behälters aufgedruckt.
Damit die Autohersteller genau festlegen können, welches Motoröl in ihrem Fahrzeug verwendet werden darf, haben sie sogenannte Herstellerfreigaben eingeführt. Das sind für jeden Autohersteller unterschiedliche „Ölcodes“. Um das richtige Öl zu finden, musst du nur herausfinden, welche Herstellerfreigabe der Autohersteller für dein Auto vorschreibt. Dann muss nur noch ein Öl gekauft werden, das genau diese Freigabe besitzt.