
Lieferzeit 5-12 Werktage
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S 20L
Vollsynthetisches Getriebeöl mit abgesenkter Kälteviskosität für hervorragende Kraftstoffeffizienz.
Speziell angepasst an Verschleißschutz- und Kaltschaltanforderungen moderner PKW-Schaltgetriebe.
ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Schaltgetriebeöl mit abgesenkter Kälteviskosität für optimierten Getriebewirkungsgrad und Kaltschaltverhalten. Es basiert auf vollsynthetischen PAO´s (Poly-Alpha-Olefinen) und Estern, in Kombination mit modernster Additivtechnologie.
Anwendung
ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S wird nach Herstellervorgaben in modernen PKW Schaltgetrieben eingesetzt. Die abgesenkte Viskosität und das optimierte Viskositäts-Temperaturverhalten ermöglichen eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie des CO2-Ausstoßes, bei gleichzeitig komfortablem Schaltverhalten und geringen Schaltkräften.
Vorteile
- abgesenkte Kälteviskosität für hervorragende Kraftstoffeffizienz Rationalisierungssorte
- für moderne PKW Schaltgetriebe laut Herstellervorschrift
- sehr guter Verschleiß- und Korrosionsschutz
- hohe Temperatur- und Oxidationsstabilität durch vollsynthetische Grundöle und spezielle Additivierung
- ausgesprochen scherstabil - "Stay-in-Grade"
- auch bei sehr heißem Öl und sehr hohen Belastungen stabiler Schmierfilm, dadurch reduzierter Verschleiß, sowie geringere Getriebegeräusche
- exzellente Kälteviskosität sorgt für verbesserte Schaltbarkeit, schnelle Durchölung und geringen "Kälteverschleiß"
- mischbar und verträglich mit konventionellen, sowie synthetischen Getriebeölen.
Um die vollen Produktvorteile von ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S auszuschöpfen, wird jedoch ein vollständiger Getriebeölwechsel empfohlen.
Hinweise
ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S ist nicht für den Einsatz in Stufenautomaten, in DCT/DSG-Getrieben mit im Ölbad laufender Doppelkupplung oder CVT- (Stufenlos-Automatik) Getrieben geeignet.
Lieferumfang:
1 Stück ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S 20 Liter #letswetz
Freigabe / Spezifikation: | API GL-4, API GL-5, MB 235.10 |
Viskosität: | 75W-80 |
Gebinde: | 20 Liter |
API GL-4
API GL-5
BMW MTF LT-1/-2/-3/-4
Fiat 9.55550-MZ2
Ford WSS-M2C200-D2
MB 235.10
PSA 9730 A2/A8/B 71 2330
Toyota JWS 227
VW G009 317/G052 171/G52 178/G052 512/G052 532/G052 527/G052 726/G052 798/G055 726
Welche Aufgabe hat Motoröl in einem Verbrennungsmotor?
- Das Motoröl verringert die Reibung der beweglichen Motorteile und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Motor. Bei zu viel Reibung würde sich ein Motor erheblich mehr erhitzen. Das könnte schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
- Das Motoröl ist ein Reinigungsmittel für den Motor. Durch seine klebrige Konsistenz fängt es kleinste Partikel wie Metallspäne und Staub auf, die sich andernfalls im Motor ablagern würden.
- Das Motoröl schmiert viele bewegliche Teile eines Motors. Somit entsteht weniger Reibung und die Motorteile verschleißen weniger schnell.
Was solltest Du beim Nachfüllen von Motoröl beachten?
- Überschreite niemals den maximalen Füllstand! - Zu viel Öl im Motor kann zu vielerlei Schäden (z.B. am Katalysator) führen.
- Um dem Motor nicht zu beschädigen, solltest du dich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten.
- Der Motor muss ausgeschaltet sein, wenn das Motoröl nachgefüllt wird.
Welches Öl braucht mein Auto?
Die Herstellerfreigabe für dein Auto kannst du ganz einfach im Handbuch bzw. im Serviceheft nachschlagen. Die Freigaben eines jeden Motoröls sind auf dem Etikett des Behälters aufgedruckt.
Damit die Autohersteller genau festlegen können, welches Motoröl in ihrem Fahrzeug verwendet werden darf, haben sie sogenannte Herstellerfreigaben eingeführt. Das sind für jeden Autohersteller unterschiedliche „Ölcodes“. Um das richtige Öl zu finden, musst du nur herausfinden, welche Herstellerfreigabe der Autohersteller für dein Auto vorschreibt. Dann muss nur noch ein Öl gekauft werden, das genau diese Freigabe besitzt.