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Alles zum Thema Reifen

Contents

1 Was können Sie am Reifen kontrollieren?

2 Wie lagert man Reifen am besten?

3 Alles zu Sommerreifen

4 Was sind Semi Slick Reifen

5 Alles zu Winterreifen

6 Die besten Reifen kaufen

7 Was sind UHP und Runflatreifen

 

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1 Was können Sie am Reifen kontrollieren?

Reifendruck - Sehen Sie im Tankdeckel, im Türholm oder in der Betriebsanleitung nach, welchen Druck Ihre Reifen brauchen. Prüfen Sie den Reifendruck am höchstens handwarmen Reifen.

Profiltiefe - Prüfen Sie die Profiltiefe mit einem Profiltiefenmesser oder einer 1-Euro-Münze. Verschwindet der goldfarbene Rand der Münze im Reifenprofil, ist noch genug Profil vorhanden. Empfohlenes Mindestprofil: Sommerreifen 3 mm, Winterreifen 4 mm. Nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren.

Einfahrschäden - Reifen auf sichtbare Schäden untersuchen. Hier haben wir einige Beispiele für Sie.

Reifenalter - Erkennbar an der vierstelligen DOT-Nummer (2315): 23. Kalenderwoche, Produktionsjahr 2015. Experten empfehlen, einen Autoreifen nach 10 Jahren zu erneuern.

Ventile - Ventilschutzkappen immer aufsetzen und Dichtheit der Ventile bei jedem Reifenwechsel vom Fachmann prüfen lassen.

 

 

 

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2 Wie lagert man Reifen am besten?

Reifen sollten, damit sie gut in Form bleiben, dunkel, kühl und gut belüftet gelagert werden und während der Lagerung nicht mit Schmier- oder Lösungsmitteln in Kontakt kommen. Die Temperatur sollte dabei nicht unter den Gefrierpunkt sinken und nicht über +25 ℃ liegen, um das Material nicht zu belasten.

Vor jeder längeren Lagerung sollte der Reifenluftdruck an einer Tankstelle oder vom Fachbetrieb um etwa 0.5 bar erhöht werden. Dies beugt dem Umstand vor, dass Reifen mit der Zeit Druck verlieren.

Und nun das wichtigste, auf das man bei jeder Reifenlagerung achten sollte: unbedingt die Position am Auto markieren! Zum Beispiel mit dem Kürzel “VL” für vorne links oder “HR” für hinten rechts. Die Belastung und der Abrieb unterschieden sich, je nachdem, wo am Wagen der Reifen montiert ist. Dementsprechend ist es wichtig, dass jeder Reifen wieder an dieselbe Position kommt!

 

 

 

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3 Alles zu Sommerreifen

1. Sommerreifen im Winter?

Mit Sommerreifen im Winter unterwegs zu sein, ist weder eine gute Idee noch erlaubt. Seit 2010 gilt in Deutschland die situative Winterreifenpflicht. Demnach muss bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte eine Bereifung gewählt werden, bei der das Profil der Lauffläche so konzipiert ist, dass der Reifen bessere Fahreigenschaften gewährleistet als Sommerreifen.

2. Wann Sommerreifen wechseln?

Einen vorgeschriebenen Termin gibt es in Deutschland nicht, weil die Winterreifenpflicht von den Witterungs- und Straßenverhältnissen abhängig ist. Laut einer Statista-Umfrage wechseln 40 Prozent der deutschen Autofahrer im Oktober von Sommer- auf Winterreifen und halten sich damit an die O-bis-O-Regel: von Oktober bis Ostern. 21 Prozent machen den Reifenwechsel im November und 15 Prozent, wenn schlechtes Herbstwetter einsetzt. 

3. Profiltiefe?

Empfohlenes Mindestprofil: Sommerreifen 3 mm. Nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren

 

 

 

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4 Was sind Semi Slick Reifen

Kurz gesagt sind das Rennreifen mit Straßenzulassung. Ihr Merkmal ist das Sie ein Negativprofil (das sind die Rillen im Reifen) von nur 17% haben, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Zusätzlich besitzen Sportreifen eine weichere Gummimischung um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Woran erkenne ich das Semi Slick Reifen eine Straßenzulassung haben?

Wenn der Reifen ein "E" Prüfzeichen besitzt bist du legal auf der Straße unterwegs.

Was sind die Vorteile eines Semi Slick?

➕ Guten Grip auf gerader Strecke, auch beim Anfahren

➕ Mehr Fahrstabilität in der Kurve

➕ Optimierte Bremseigenschaften

➕ Bessere Übertragung der Kräfte vom Reifen auf die Straße

➕ Dynamisches Lenkverhalten

 

 

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5 Alles zu Winterreifen

Wie erkennst du einen Winterreifen?

„M+S“, „M&S“ oder „M.S.“ diese Kürzel stehen für „Mud and Snow“ bzw. „Matsch und Schnee“. Das Problem: Die Kennzeichnung ist nicht geschützt. Daher hat der Gesetzgeber 2017 die Schneeflocke in einem Bergrelief eingeführt: das Alpine-Zeichen. Das war nötig, weil einige Hersteller aus China selbst Sommerreifen als „M+S“ markierten. Das neue Alpine-Symbol erhalte ich dagegen erst nach einem speziellen Bremstest auf Schnee.

Winterreifenpfrofiltiefe?

In Deutschland hast du keine Winterreifenpflicht, es ist erlaubt mit Ganzjahresreifen die ein M+S Symbol haben zu fahren. Sie müssen eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm haben. Experten raten aber eine Profiltiefe von mindestens 4mm.

Winterreifen das ganze Jahr fahren?

Das weiche Material gibt bei wärmeren Temperaturen stärker nach, die Profile verformen sich. Laut ADAC können bis zu 16 Meter mehr die Folge sein. Abgesehen davon bieten Sommerreifen auch aufgrund ihres Profils mehr Schutz vor Aquaplaning und kürzere Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn.

 

 

 

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6 Die besten Reifen kaufen

Erste und wichtigste Entscheidungshilfe vor dem Kauf sollte immer ein unabhängiger Reifentest sein, wie von ADAC oder ÖAMTC. Hier werden mehr sicherheitsrelevante Kriterien geprüft werden. Informieren Sie sich erst einmal online über geeignete Reifen für Ihr Fahrzeug.

 

 

 

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7 Was sind UHP und Runflatreifen

Als UHP-Reifen (Ultra High Performance) werden alle Reifen bezeichnet, deren Querschnitte der Serien 45 oder kleiner entsprechen und die zu den Geschwindigkeitsindex V, W, Y oder ZR zählen. Typische UHP-Reifen haben Dimensionen wie z.B. 225/45 R 17 91 W oder auch 235/30 ZR 19.

Runflat- oder Notlaufreifen sind Reifen, die über verstärkte Seitenflanken verfügen und auch vollständig luftentleert nicht zusammenfallen, sondern eine eingeschränkte Weiterfahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von üblicherweise 80 km/h über eine Strecke von mindestens 80 km erlauben.

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